Donnerstag, 7. Januar 2016

Tutorial - making casting molds

Material:


Ein paar selber gebaute Bases die man in Hülle und Fülle abgießen will:


 zum Einfassen unserer Bases benötigen wir:


damit die Bases beim Aufgießen auch schön am Boden bleiben verwende ich immer:


und für die Form sowie unsere späteren Abgüße:


1. Schritt: Der Boden

Wir bauen uns auf der Grundbplatte eine "Bodenfläche" aus glatten Steinen für die Bases damit diese nachher gut aufsitzen und wir so eine gerade Kante und Oberfläche in der Form erhalten. Zu beachten ist das zum Rand und etwaigen anderen Bases mindestens 3-5 mm Abstand gehalten werden sollte das die Gu?form auch stabil wird und nicht ausreist oder sich die Wände verdrücken beim gießen (vorallem bei hohen Modellen zu beachten da die form wenn sie zu dünn ist sich gerne nach aussen wölbt und das euren Abuß unschön werden lässt)



2. Schritt: Die Wände


Alternativ kann man auch vorher Schritt 3 machen, aber ich habe es mir angewöhnt bei Bases erst die Wände aufzubauen. Das macht man mit den 2 Noppen breiten Legobausteinen. Immer schön versetzt wie bei einer Ziegelmauer, so wird das ganze erstaunlich dicht und hält unser Silikon dort wo es sein soll - in der Form.

Wichtig bei diesem Schritt ist auf eine ausreichende höhe zu achten. Ich empfehle eine dicke von mindestens 4-5mm zum höchten punkt des Modells, da sonst ebenfalls die gefahr des reisens oder durchdrückens beim Gießen oder entformen besteht. Und es wäre wirklich schade wenn die Aufwendig selbst hergestellte From schon nach den ersten paar Abgüßen den Geist aufgibt.  dazu dann nochmal mindestens eine Legoreihe an höhe dazu, da man nie so 100% sein Volumen anmischt das man braucht und nichts ärgerlicher ist als wenn die Form überläuft.



3. Schritt: Befestigen des Modells im Kasten


Wenn dann also die Aussenwand steht nehme man sich den Uhu alleskleber zur Hand und benetze den unteren Baserand und/oder andere feste Auflagepunkte mit dem Alleskleber. Dabei etwas Vorsicht walten lassen. Zuwenig Kleber und er hält das Modell nicht am Boden und es schwimmt bei eingießen des Silikons auf und ist dann irgendwo in der Form eingegossen, zuviel und man sieht später beim Abgießen die stellen an denen der Kleber sich seinen Weg nach drausen gesucht hat.






Das ganze lässt man dann ca 5-10 Min anziehen und Anschließend geht es weiter mit Schritt 4.


4. Schritt: Die Form gießen


WIr berechnen nun kurz die benötigte Silikonmenge indem wir das Volumen ausrechnen und füllen diese Menge halb halb (da Ich eine 1:1 Mischung verwende, da sie sehr leicht zu Handhaben ist) aus den Silikonkomponenten gemischt in einen Platikbecher. Am besten trifft man die gewünschte Menge wenn man sich vorher die halbe und die ganze Menge in den Becher mit Wasser auffüllt und mit einem Edding oder ähnlichem am Becher markiert.

Nun die Beiden komponenten Mischen bis sie eine homogenen Farbe annehmen, in meinem Fall Mintgrün. Dabei sollte man versuchen so wenig Blasen wie Möglich einzurühren. Anschließend aus etwas Entfernung ein dünnes Rinnsal auf die Base gießen. So entstehen weniger Blasen auf der Base da das Silikon die Zeit und den Raum hat sich gleichmässig auf dem Modell zu verteilen. Wenn es ein äusserst fein detailiertes Modell ist kann man es auch Vorsichtig mit einem alten seh günstigen Pinsel einsilikonieren und erst dann langsam die Form füllen. 

Wenn die komplette Base mit Silikon begossen wurde suche ich mir meist eine Ecke der Form und lasse von dort aus das restliche Silikon in die Form fließen. So entstehen auch hierbei keine ungewollten Blasen durch aufeinandertreffen verschiedener Eingißemassen und das silikon fließt einheitlich in eine Richtung und füllt langsam die Form.




Je nach Silikon muss man nun warten. In meinem Fall ca 30-45 Min. Ihr könnt den härtestatus eurer Form jederzeit an den Resten in dem Becher und dem Stäbchen testen mit dem ihr das Silikon angerührt habt. Aber immer lieber 5 Minuten länger als zu kurz ;) 

5. Schritt: Das Entformen

Nachdem ihr euch nun soviel mühe geacht habt kommt jtzt der Zeitpunkt an dem es rauszufinden gilt ob euer tun mit Erfolg gekrönt wurde. Wenn ihr die Enftformbarzeit eures Silikons erreicht habt könnt ihr nun die Legowände einreißen und die Form Vorsichtig von den Bodenplatten lösen. Im besten Fall sieht es dann so aus:




Und das tolle ist, wenn ir nicht über Nacht gewartet habt könnt ihr auch gleich noch euren Maser von der platte lösen und den Uhukleber runterwischen, da dieser nur angefangen hat anzuziehen und noch lange nicht fertig damit ist ;) . Es hat gerreicht um alles am Boden zu halten und ihr habt eure Mastermodelle nicht kaputt gemacht weil ihr sie für befestigungen anbohren oder dauerhaft verkleben musstet.

6. Schritt: Fertig zum Gießen

Nun habt ihr also eure neuen Formen um euch genug Bases für eine ganze Armee zu gießen.




viel Spass


Keine Kommentare: